GOD CALLING - Das Abenteuer beginnt

Nach neun Jahren Yes-Christ-Camp stellt sich die Frage, woher YCC eigentlich kommt. Unsere heißgeliebten YCC-Urgesteine haben da mal was zusammengetragen:


„Nach der Entstehung der CMI fand in Eringerfeld 2002 eine Bibelfreizeit unter dem Motto Ja Christ! statt. Ein wesentlicher Beitrag dieser Bibelfreizeit war der Jugendchor, an dem der Großteil der Jugendlichen der CMI teilnahm. Viele trafen sich hier zum ersten Mal. Das viele gemeinsame Proben und der gemeinsame Worship sorgten für eine enge Verbundenheit, so dass auch ein Nachtreffen in Frankfurt folgen sollte.

Im Herbst 2004 wurde ich dann zur Leiterversammlung nach Wuppertal eingeladen, wo die Erwachsenen mit dem Vorschlag kamen, eine Bibelfreizeit für die Jugendlichen ins Leben zu rufen. Die erste Bibelfreizeit war im Haus am Ebbenhang. Unvergessen bleiben der Lobpreis, der tolle Cebetsraum und die Unmengen von Süßigkeiten, die wir eingekauft haben. Das erste YCC war 2005." - Stephan C. Jr.

Und das fühlt die liebe Uri, wenn sie an YCC und dessen Anfänge denkt:

„Wenn ich an YCC denke, spüre ich, wie sich ein breites Grinsen in mein Gesicht schleicht und mein altes, kaltes Herz warm wird. Angefangen hatte das Ganze nach der Entstehung von CMI, wodurch uns jungen Erwachsenen bewusst wurde, dass viele kleine Hausgemeinden in ganz Deutschland verteilt waren, deren Kindern keine alljährliche Kinder- und Jugendkonferenz mehr zuteil werden würde.

Aus eigener Erfahrung wusste ich, dass solche Veranstaltungen auf unterschiedlichen Ebenen eine Bereicherung waren. Insbesondere für junge Menschen aus kleineren Gemeinden war es ein Highlight, Gleichgesinnte zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten/bleiben. Vielleicht kennst du das: Bei YCC findet man Leute, die oft ähnliche Gefühle, Zweifel, Kämpfe und Erlebnisse haben und hatten wie man selbst. Leute, mit denen man offen reden kann, ohne dass man erstalleserklärenodersich Vorsichtigausdrücken muss.

Es sollte ein Ort geschaffen und erhalten werden, wo man sich fallenlassen und sich Inspiration für den eigenen Glauben holen kann. Ein Ort, an dem man mit anderen über Gott reden, Erfahrungen austauschen und gemeinsam diesen wunderbaren Gott anbeten kann. All diese Punkte waren uns wichtig und durch die begabten und engagierten jungen Mitarbeiter, die sich mit der Zeit immer mehr für die YCC investierten, wurde es sogar ein Ort, den die meisten von uns nur schweren Herzens verließen und verlassen, nur um insgeheim bereits aufs nächste YCC hinzufiebern.

Gott schenkt uns Talente, die wir für Sein Reich vermehren und einsetzen dürfen. Er schenkt sie uns und lässt sie reifen. Weil Gott zu uns kommt, weil Gott uns liebt, vergibt und Sinn schenkt, dürfen wir Zusammenkommen und Ihn feiern. Wir Kinder Gottes sollen Sein Reich auf dieser Erde sichtbar machen; lasst uns das gemeinsam tun, indem wir einander lieben, vergeben, füreinander beten und diese Liebe Gottes hinaustragen in die Welt, wo Er uns einsetzt."

Die Bibel lesen - jeden Tag!

Der Schöpfergott hat sich selbst durch die Schreiber der Bibel offenbart. Wer das nicht glauben kann, soll unbedingt selbst lesen, denn Gott selbst hat dafür gesorgt, dass wir ihn kennenlernen und finden können. Am besten mit dem Johannes-Evangelium im Neuen Testament (hinterer Teil) beginnen.

Jesus erkennen!

Jesus Christus ist das Zentrum der Bibel. Über 300 Prophezeiungen aus dem Alten Testament weisen auf Details seines Kommens, seiner Person und seiner Aufgabe, unser Retter zu sein, hin.

Glauben!

Glaube bedeutet nicht, seinen Verstand abzuschalten und blind zu vertrauen, sondern gewiss zu sein, dass eine so wunderbare Schöpfung planvoll gemacht ist und damit auch unser Leben eine besondere Bedeutung hat.

Dem Sinn des Lebens nachforschen

Unzählige Menschen haben in der Bibel "wahres Leben", wie Gott es gedacht hat, gefunden. Es ist sehr traurig und tragisch, wenn man an Gott vorbeilebt, weil man (falschen) Vorurteilen und seinem (kurzsichtigen) Verstand mehr vertraut, als dem Gott, der unser himmlischer Vater ist.